Performance Vermittlung an Schulen

Mit der Performerin und Künstlerin Joëlle Valterio erforschten Studierende der Pädagogischen Hochschule Möglichkeiten, Alltagsereignisse performativ zu bearbeiten.

Sie entlockten Objekten neue Bedeutung, Spielmöglichkeiten und Geschichten und leiteten kreative Handlungsanweisungen ab. Diese untersuchten sie auf ihre Potenziale für den Unterricht. Aus den Erfahrungen und deren Reflexionen ist eine Werkdokumentation entstanden, welche Inspirationen und Gedankenanstösse bereithält. Diese können von der Unterstufe bis zur Erwachsenenbildung auf eigene Unterrichtssituationen adaptiert werden.

Das Projekt «Performance Vermittlung an Schulen» wurde im Rahmen von phkultur in Zusammenarbeit mit dem Modul Kulturvermittlung und Theaterpädagogik (Leitung Andrina Jörg) und dem Fachdidaktikmodul Forschendes Lernen im Schulfach Bildnerisches Gestalten (Leitung Annette Rhiner) durchgeführt.

Werkdokumentation und Kontakt (Juni 2022)