Schreibhausfest

Am 24.11.2018 feiert das Schreibhaus seinen ersten Geburtstag. Ab 17h gibt es Lesungen, Performances und eine Ausstellung. Wir feiern die Lust, die Freude und den Ernst des Schreibens.
Schreibhaus Burgdorf, Mühlegasse 14, Burgdorf



















Soudain on me dit d'être
Et mon corps hésitant
Endosse vos armures

J'hérite de vos croix
De vos noms, de vos gestes
De vos mots qui me diront

Pas bien compris
Etranger par hasard
Je fais comme si

Je joue à tenir debout
Me couche de bonne heure
Et pense à tout

Un caillou dans ma poche
Une page froissée
Le goût des miettes

J'ai faim de tendresses
De petites choses
Et de pas perdus

Mon coeur décarcassé
Paupières lasses
Paumes à vif

Enfin j'ai aimé
J'aurais bien voulu
J'ai pas fini

Mais je m'incline
Et mon corps défendant
Dépose là ses mues

Je crois encore me souvenir
De la neige
...
Et je ne suis plus


















Mir wird plötzlich gesagt ich soll sein
Unentschlossen mein Körper
Legt eure Rüstung hier an

Ich erbe eure Kreuze
Namen, Taten
Worten, die mich sagen

Nicht gut verstanden
Fremder aus Zufall
Ich tu' so als ob

Behaupte ich stehe
Geh' früh ins Bett
Und denke an alles

Ein Stein in meiner Tasche
Eine zerknitterte Seite
Der Geschmack der Krümmeln

Ich bin hungrig auf Zärtlichkeit
Kleinen Dinger
Verlorene Schritte

Mein Herz entpackt
Erschöpfte Augenlider
Blosse Hände

Endlich hab' ich geliebt
Hätte gerne noch
Bin noch nicht fertig

Geb' aber nach
Mein Körper sich wehrend 
Legt seine Schale ab

Ich meine ich würd' mich erinnern
An den Schnee
...
Und mich gibt es nicht mehr

"De la neige - An den Schnee", Installation - Text - Fotos : Joëlle Valterio / Schreibausfest 2018