Joëlle Valterio & Rolf Schulz

Seit ihrer Begegnung 2005 und der ersten gemeinsamen Aufführung 2008, haben Joëlle Valterio und Rolf Schulz eine künstlerisch-romantische,  konflikt- und kompromissbereite Partnerschaft geschlossen. Unersättlich gründen sie 2010 das zweisprachige Kollektiv Die Hungrigen / Les Affamés mit, dessen Arbeiten in Bern (PROGR, Wifart und Cabane B) gezeigt wurden. 2011 inszenieren sie die Animalität der menschlichen Seele im Maschinenhaus Essen (D) mit dem Stück "Bericht für eine Akademie" von Franz Kafka. 2012 bringen sie alles zu Papier, in der interdisziplinären Performance: "Im Bau". Aus dieser performativen Forschung in den Tiefen des kollektiven Unbewussten, gnadenlos von Kafka ergriffen, entsteht 2014 das zweisprachige Stück: "Der Bau - Traduction en cours...", das im Petithéâtre Sion und Zeughaus Brig gezeigt wurde. Seit 2015 haben sie eine Reihe eher gesprächiger Performances geschaffen, die "Sofaperformances", die ihre künstlerische Zusammenarbeit selbst-psychoanalytisch darstellt. Humorvoll und wild, zerlegen sie die Konflikte die sie bei jeder Aufführung, ästhetisch und moralisch, gemeinsam überwinden müssen: von quasi Scheidungen bis zu feierlichen Versöhnungen, wurden die Sofaperformances im PROGR Bern, Kasko Basel und ORT Luzern gezeigt. Weil sie sich auf dem Sofa alles gesagt haben, entblössen sie sich 2017 in einer wortlosen, kathartischen Performance im Ausstellungsraum Klingental Basel: "shield / clash". 2018, anlässlich der 9. Performance Reihe Neu-Oerlikon, erwägen sie nach 13 Jahren Fernbeziehung näher zu ziehen, in der Performance "draw near". Im Schreibhaus Burgdorf leiht Rolf 2019 dem "Evangelium nach Maria", geschrieben und inszeniert von Joëlle, seine Stimme. Im Jahr 2020 lassen die beiden in "Rare Window I und II" die Funken fliegen, und schließen mit dem Video "Epilog" ab - bevor sie ein paar Monate später im Kasko Basel zum weltweit ersten Festival für Performance-Duos den Faden wieder aufnehmen und fragen: "what now?". 2021 am Internationalen Performance Art Giswil, bringen, mit einem Fernrohr entzifferte Winkerbuchstaben, die beiden dazu, sich zu verfolgen, zu verpassen und einzuholen, bevor sie endlich ihre Schritte abstimmen: "Alleluja"! 2022 begegnen sie der "Gegenwart des Abwesenden" im Haus des Malers Otto Bruderer im Appenzell. Im selben Jahr wird ihr Video "Epilog" im Museum Tinguely in Basel gezeigt, im Rahmen der Ausstellung BANG BANG. 2023 wird Ernst zu Ruhe gelegt und wiederbelebt in "Ernst ruht" aka "Der letzte Ernst", einer Hommage an das Kulturmagazin ERNST.


Depuis leur rencontre amoureuse en 2005 et leur première performance commune en 2008, Joëlle et Rolf ont conclu un PACS: partenariat artistique/amoureux de conflit/compromis systémique. En 2010 ils sont membres co-fondateurs insatiables du collectif bilingue Die Hungrigen/Les Affamés dont le travail sera présenté notamment à Berne au PROGR, wifart et Cabane B. En 2011 ils mettent en scène l'animalité de l'âme humaine dans "Bericht für eine Akademie" de Franz Kafka au Maschinenhaus Essen en Allemagne, et mènent une recherche performative en improvisant dans les espaces imaginaires de l'oeuvre de Kafka. A l'issue d'une phase de recherche particulièrement intensive en décembre 2012, où ils mettent tout sur papier, ils créent la performance interdisciplinaire: "Im Bau". De cette recherche performative dans les tréfonds de l’inconscient collectif saisi de manière impitoyable par Kafka, naît en 2014 le spectacle bilingue "Der Bau - Traduction en cours..." qui sera présenté au Petithéâtre de Sion et au Zeughaus Brig. Depuis 2015, ils créent une série de performances plutôt bavardes, les "Sofaperformances", qui auto-psychanalysent leur collaboration artistique même: ils y démontent avec humour et férocité les désaccords tant esthétiques que moraux qu'ils ont à surmonter lors de chaque performance commune. De quasi divorce en réconciliation festive, les "Sofaperformances" ont été présentées au PROGR Berne, Kasko Basel, ORT Emmenbrücke/Luzern. Parce qu'ils se sont tout dit sur le sofa, ils se mettent à nu en juin 2017 dans une performance cathartique muette au Ausstellungsraum Klingental Basel: "shield / clash". Et après plus de 13 années de relation à distance, ils envisagent de se rapprocher dans "draw near", présenté en 2018 à Performance Reihe Neu-Oerlikon. En 2020 ils font des étincelles dans "Rare Window I et II", qu'ils concluent par un "Epilogue" vidéo - avant de reprendre le fil quelques mois plus tard au Kasko Basel lors du premier festival mondial des duos de performance et de s'interroger: "what now?" En 2021 à l'International Performance Art Giswil, quelques lettres en sémaphore déchiffrées à la longue vue les propulsent à la poursuite l'un de l'autre - ils se ratent et se rattrapent avant d'accorder enfin leurs pas: "Alleluja"! En 2022, ils se confrontent à la présence de l'absence dans le cadre de l'exposition "Die Gegenwart des Abwesenden", dans la maison du peintre Otto Bruderer en Appenzell. La même année, leur vidéo "Epilog" est montrée au Musée Tinguely à Bâle dans le cadre de l'exposition BANG BANG. En 2023, le sérieux est mis au repos et est réanimé dans "Ernst ruht" aka "Der letzte Ernst", un hommage au magazine culturel ERNST.






















 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 


Fotos: LEGS, Ausstellungsraum Klingental, Basel, 2017 / The Gathering, Locarno, 2018 (tosi-foto) / "draw near",  Performancereihe Neu-Oerlikon, 2018 (Foto: Mirzlekid) / Performance-Duos, Kasko Basel, 2020 (Video: Iris Ganz) / "Alleluja", International Performance Art Giswil, 2021 (LeeLiPhotography)
Videos: Epilog, 2020 / Der letzte Ernst, 2023


Rolf Schulz


Rolf Schulz (1964, Essen, Deutschland) ist seit 1989 im Theater- und Performancebereich tätig. Er hat interdisziplinäre Performances entwickelt, mit Eberhard Bitter (Malerei), Anna Reitmeier (Musik), Tomoko Tezuka (Tanz), Jana-Lina Berkenbusch (bildende Kunst), Ingo Munz (Literatur), Jens Besser (Graffiti), usw. Seit 2008 arbeitet er regelmässig mit der Schweizer Performancekünstlerin Joëlle Valterio, ist Mitbegründer des Kollektivs Les Affamés/Die Hungrigen und Mitglied im Theaterensemble Tatraum in Düsseldorf. Rolf ist Theaterpädagoge (Theaterpädagogisches Zentrum Ruhr), unterrichtet Theater und Bewegung, mit einem besonderen Fokus auf körperliche Präsenz, Contact Improvisation und Butoh. Er arbeitet regelmässig in der Schweiz, wo er Performances zeigt: in Bern (PROGR, wifart, CabaneB), Basel (Kasko, Ausstellungsraum Klingental), Zürich (Performancereihe Neu-Oerlikon), Luzern (Neubad, ORT), Sion (Petithéâtre) und Brig (Zeughaus). Er ist Mitglied des Schweizer Vereins der Performancekunstschaffenden PANCH - Performance Art Network CH und des Deutschen Vereins PAErsche.

Rolf Schulz (1964, Essen, Allemagne) participe depuis 1989 à de nombreux projets de théâtre et de performance. Il a développé des performances interdisciplinaires avec le peintre Eberhard Bitter, la musicienne Anna Reitmeier, la danseuse Tomoko Tezua, la plasticienne Jana-Lina Berkenbusch, l'écrivain Ingo Munz, le graffeur Jens Besser, etc. Il travaille régulièrement avec l'artiste suisse Joëlle Valterio depuis 2008. Il est membre fondateur du collectif Les Affamés/Die Hungrigen et membre de l'ensemble Tatraum de Düsseldorf. Rolf est diplômé du Theaterpädagogisches Zentrum Ruhr. Il enseigne le théâtre et le mouvement, avec un focus particulier sur la présence physique. Il pratique le contact improvisation et le butoh depuis plus de 20 ans. Il travaille régulièrement en Suisse, où il a présenté des performances notamment à Berne (PROGR, wifart, CabaneB), Bâle (Kasko, Ausstellungsraum Klingental), Zurich (Performancereihe Neu-Oerlikon), Lucerne (Neubad), Sion (Petithéâtre) et Brigue (Zeughaus). Il est membre de l'association nationale des artistes de performance PANCH - Performance Art Network CH, ainsi que de l'association allemande PAErsche.

"Ich brauche kein Schutzschild bei meinen Performances. Der Betrachter mag unsere Kunst lustig finden, es ernst nehmen oder politisch verstehen – die Betrachtung hängt von ihm ab. Ob jemand das was ich mache als ernsthaft wahrnimmt oder als leichtfertige Einstellung zur Kunst - das überlasse ich jedem selbst."
Rolf Schulz im Ausstellungskatalog "Verstickt" Bürgerhaus Werden, 2015


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 
























 

Fotos: UFAM Urban Fine Arts Meeting Ruhr, 2017 / The Gathering, Locarno, 2018 (tosi-foto)

voir aussi / siehe auch:
> Joëlle Valterio
> Kafka : Der Bau - Traduction en cours...
> Les Affamés / Die Hungrigen